Idee zum Umbau Ausgangspunkt der Planung war es, das Elternhaus der Bauherrin, das in den 50er Jahren erbaut worden war, so zu adaptieren, dass ein Zweifamilienhaus geschaffen wird. Die Basisentscheidung bestand darin, das Dach des alten Hauses zu entfernen und den Neubau an seine Stelle zu setzen, wodurch die Gartenfläche vollständig erhalten bleiben konnte. Städtebaulich entspricht diese Intervention dem Prinzip der Nachverdichtung, die den Flächenverbrauch im Wohnbau gering zu halten sucht.

Viennale

TATI FOREVER! "Ich bin von den Kritikern oft zerrissen worden, aber das Publikum hat mich immer wieder zusammengeflickt." Jacques Tati

Der Energieausweis gilt seit heuer als verpflichtendes Instrument zur Erlangung von Förderungen für Neubauten in Niederösterreich. Auch die Förderung von Althaussanierungen wird an erreichte Energieeinsparungen gekoppelt.

Autarkes Trinkobjekt Für das Höfefest 2003 in St. Pölten Auftraggeber: Kulturplattform St. Pölten, Michaela Steiner Architekten: the next Enterprise www.thenextenterprise.at (Ernst J. Fuchs, Marie-Theres Harnoncourt)

Das Bundeskanzleramt, ABT II/1, schreibt die "Margarete Schütte-Lihotzky Projektstipendien" und die TISCHE Stipendien für junge Architekt/inn/en aus. Einreichfrist bis 31. Jänner 2004