MEDIEN

Motorbootclub Rossatzbach

Im beliebten Format der Bauvisite als Fahrradtour führt ORTE zur neuen Donau-Ufergestaltung von Mitterarnsdorf bis Rossatzbach. Ausgehend vom dringenden Hochwasserschutz wurde hier eine städtebaulich wie landschaftsplanerisch vorbildliche Umgestaltung der gesamten Uferzonen realisiert.

ORTE escape tour stpoelten

Angesichts dringlicher werdender Umweltkrisen greift ORTE zu neuen Mitteln. Auf spielerische Weise und mit großem Nervenkitzel führt im Rahmen der Architekturtage ein Stationen-Rätsel für die ganze Familie durch die St. Pöltner Innenstadt. Ausstiegszenarien für Bodenversiegelung, Klimawandel und Co. sind gefragt.

St. Pölten setzt auf die Aufwertung des öffentlichen Raums. Wo früher schon entlang der ehemaligen Stadtmauer promeniert wurde und zwischenzeitlich der Verkehr dominierte, entsteht nun ein qualitätsvoller Grün- und Freiraum, der zum Flanieren wie Verweilen einlädt und die aktive Mobilität in den Vordergrund stellt.

Domplatz St. Pölten, Sommer 2023

Die Gestaltung des gewaltigen Freiraums an der bischöflichen Residenz hat eine wechselvolle Geschichte: Parkplatz bis 2008, Bürgerbefragung, Architektenwettbewerb, lange archäologische Grabungen und 2022 schließlich die Umsetzung nach dem Konzept von Jabornegg & Pálffy, das nun auf geteilte Meinung trifft.

ORTE_bauvisite_ stadthaeuser_guntramsdorf_ X42 architektur

Im Mai führt ORTE zu einer Wohnbebauung aus der Hand der X42-Architektur, die mitten in Guntramsdorf zu einer gelungenen Neuinterpretation des Reihenhaus-Typus gefunden und dies gekonnt mit dem Bestand einer alten Schuhleistenfabrik verbunden hat.

ORTE_baustellenvisite_ simonsfeld_ernstbrunn_perspektive innen

Ein niederösterreichisches Unternehmen, das in der nachhaltigen Energiegewinnung erfolgreich ist, hat sich für ihr neues Betriebsgebäude mit dem Vorarlberger Architekten juri Troy einen Vorreiter in Sachen ökologischen Bauens geholt. Im Mai gibt er einen Einblick in Konzept und Baustelle.

ORTE_bauvisite_ tangente festivalzentrum st poelten_löwinnenhof

Die Tangente St. Pölten, das spartenübergreifende, sozial inklusive und ökologisch orientierte Festival mit gesellschaftskritischem Ansatz bekommt eine Festivalzentrale, die der Mission alle Ehre macht. Erdacht von der Biennale Urbana werden Räume und Höfe der Innenstadt in nachhaltiger Manier genutzt und mit Leben erfüllt. Die ORTE-Visite gibt Einblick in ökologische wie kulturelle Strategien des offenen Vermittlungsortes.

ORTE_bauvisite_ein riese erwacht: der wehrturm in leiben_ernst pfaffeneder

Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und ganzheitliche Gebäudekonzepte sind wesentliche Säulen in Juri Troys Planungsarbeit. Schon 2010 hat der Vorarlberger das erste CO²-neutrale Einfamilienhaus Österreichs realisiert und dafür nationale und internationale Auszeichnungen erhalten. Im Oktober 2023 hat Juri Troy die Stiftungsprofessur für Entwerfen und Holzbau im urbanen Raum an der TU Wien angetreten. ORTE freut sich, eines seiner neuen Projekte in Niederösterreich vorstellen zu dürfen.

Neu gedachtes Erbe

Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und ganzheitliche Gebäudekonzepte sind wesentliche Säulen in Juri Troys Planungsarbeit. Schon 2010 hat der Vorarlberger das erste CO²-neutrale Einfamilienhaus Österreichs realisiert und dafür nationale und internationale Auszeichnungen erhalten. Im Oktober 2023 hat Juri Troy die Stiftungsprofessur für Entwerfen und Holzbau im urbanen Raum an der TU Wien angetreten. ORTE freut sich, eines seiner neuen Projekte in Niederösterreich vorstellen zu dürfen.

ORTE_tiere_brauchen_haeuser

Immer mehr Menschen ziehen in die Städte. Immer mehr Wildtiere wollen das auch. Doch fehlt es an Nistmöglichkeiten für Gebäudebrüter wie Mauersegler und Schwalben oder an Rückzugsmöglichkeiten für die vom Aussterben bedrohten Fledermäuse, um nur zwei Vertreter der zahlreichen Tierarten zu nennen, die den Siedlungsraum für ihr (Über)leben benötigen.

Stadthaus Retz. Wohnen mit Aussichten.

Ein historisches Stadthaus inmitten der Retzer Altstadt, gründlich verankert zwischen Stadtmauer und Kellergewölben jedoch mit diversen Zubauten überformt, wurde mit viel Gespür für das alte Gemäuer geöffnet, erweitert und mit neuer Wohnqualität versehen – im April führen Mönkemöller und Kreppl durch die von ihnen, mittels weniger aber wirkungsvoller Eingriffe, geschaffenen Räume.

ehemalige Spinnerei in Oberwaltersdorf

Der Bodenverbrauch ist in aller Munde, beim ORTE- Symposium „Bodenlos?!“ konnte man viel dazu erfahren. Theoretisch. Nun geht’s hinaus in die Praxis. Eine Exkursion ins süd-östliche Niederösterreich führt zu ehemaligen Industriestandorten und ungenutzten Flächen mit Entwicklungspotenzial, damit nicht immer weiter neu gebaut, sondern sorgsam mit vorhandenen Ressourcen umgegangen wird.

ORTE spaziergang kirchberg marktplatz 2

Im April lädt ORTE zum interaktiven Spaziergang mit aktuellen Fragen der Ortsentwicklung in der „schönsten“ Gemeinde am Weinviertler Wagram (so der FALTER): Siedlungs- und Verkehrspolitik gehören hier ebenso dazu wie ein historisch belasteter Ort mit großem Zukunftspotenzial.

Jasmin Nölling_Hawaiihemd_2022_digitale Zeichnung

ORTE feiert 2024 sein 30jähriges Bestehen! Es ist Zeit, den Status Quo der Baukultur durch die Brille der Cartoonist:innen zu sehen und die schädigenden Auswüchse und Absurditäten des Baugeschehens aufs Korn zu nehmen. Ausgewählt wurden mehr als 50 satirische Darstellungen, die die „giftigen Schwammerln“ in unserer gebauten Umwelt entlarven. Damit will ORTE möglichst viele Menschen zum Lachen und zum Nachdenken bringen, vor allem aber die Konsequenzen von Profitgier und Planlosigkeit vorführen

Bücherei Gundelsheim

„Jenseits der Metropolen braucht es mehr Mut und Weitsicht bei den Entscheidungsträgern, mehr Verständnis für die regionale Baukultur bei den Bürgern, mehr Leidenschaft und Engagement bei den Planern. Schlussendlich viel mehr Verantwortung gegenüber dem Bestand, bei allen“, Stefan Schlicht.