Offenes Büro bei SONOS Architektur ZT Gmhb, Architekturtage 2022

Unter dem Motto „Geht’s noch? Planen und Bauen für eine Gesellschaft im Umbruch“ verbinden die Architekturtage 2024 aktuelle Themen wie Klimawandel, Ressourcen, Ökologie, Ökonomie, Soziales und Ästhetik. Ziel der Architekturtage ist es, die vielfältigen Facetten von Architektur und Baukultur einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Daher gibt es auch heuer wieder die Möglichkeit für Architektur- und Ingenieurbüros in Österreich, sich aktiv an den Architekturtagen zu beteiligen.

Eigentlich fing alles ganz harmlos an: Christian Berkes und Sophie Wohlgemuth, die Sommer-Artists in Residence, hatten Anfang Juli für die Sparte Baukultur ihr Atelier auf der Kunstmeile bezogen und in Aussicht gestellt, sich mit der Walter Zschokke Bibliothek auseinanderzusetzen. So weit, so cool.

Der Werkvortrag des japanischen Architekten Ryo Abe, der im Rahmen des Artists in Residence-Programm Niederösterreich in Krems zu Gast war, stand für ein philosophisch beeinflusstes, lokal verankertes und soziales Bauen. – Eine Herangehensweise, die er mit international realisierten Projekten und konkreten Gestaltungsideen für Krems–Lerchenfeld einem überaus interessierten Publikum näherbrachte. Für alle, die die Präsentation am 23. Oktober 2023 im Volkshaus Lerchenfeld verpasst haben, gibt es hier die Möglichkeit, nachzulesen, nachzuschauen und uns Feedback wie Input für Ryo Abe zu schicken. Denn es ist nicht ausgeschlossen, dass er wiederkommt. To be continued in Lerchenfeld …

Erneuerbare Energie benötigt Fläche, zugleich soll der Bodenverbrauch in Österreich in naher Zukunft radikal verringert werden. Agrophotovoltaik gilt als Wundermittel, um beides in Einklang zu bringen. Worauf zu achten ist, darüber diskutierten Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen beim 1. NÖ Bodenfrühstück am 17.02.2023.

Von 22. bis 25. September 2022 leitete Gerold Kunz unsere ORTE-Architekturreise durch die Zentralschweiz. In Altdorf, Alpnach, Sempach und Stans zeigten Architekt:innen ihre Arbeiten. Diese beantworteten Fragen zur aktuellen Baukultur in der Zentralschweiz.

Die ORTE-Fachdebatte im Werk Möllersdorf im Nordosten des ehem. Industriestandorts Traiskirchen, einer wachsenden Gemeinde im Umland Wiens, widmete sich am 9. September 2022 dem Potential des dort gelegenen alten Fabriksgeländes, das heute im Besitz der Familie Kallinger ist.

Ende Februar 2022 wurden die Preisträger:innen des Textwettbewerbs "technik! wie jetzt?" ausgezeichnet, bei dem Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren ihre Sicht auf die Technik im Alltag literarisch aufzeigen konnten.

Ein Podcast zur Bodenfrage, gestaltet von Michael Franz Woels und Christoph Benkeser für ORTE, zur Ausstellung "Boden für Alle" des Architekturzentrum Wien.

...Krems ein Zentrum für Baukultur ist? Pamela Schmatz im Gespräch mit Heidrun Schlögl von ORTE Architekturnetzwerk NÖ.

Viel zu wenig werden die Leistungen von Ausstellungsarchitekt:innen vor den Vorhang geholt. ORTE wollte mit der Werkschau von koerdtutech am 3. März 2022 dieser wichtigen Disziplin die verdiente Aufmerksamkeit schenken, denn schließlich bedeutet Ausstellungsmachen nicht einfach nur „Bilder an die Wand hängen“.

Die Pandemie und die Klimakatastrophe sind zu zentralen Themen unseres Lebens geworden. In der Folge gewinnt das Thema Baukultur an Bedeutung. Das Motto von TURN ON 2022 lautet: „Architektur schafft Identität”.

Technik und Literatur in Verbindung: der Textwettbewerb "technik! wie jetzt?" fordert Jugendliche dazu auf, ihre Sicht auf Technik im Alltag literarisch erfahrbar zu machen.

Jan Tabor

ORTE trauert um Jan Tabor, mit dem wir seit einem Vierteljahrhundert verbunden waren.