Eine Impuls- und Diskussionsrunde zur zentralen Frage „Welche Räume fördern das Lernen und Lehren im zunehmend digitalen Zeitalter?“ unter der Moderation von Antje Lehn (Senior Scientist, Akademie der bildenden Künste Wien), angelehnt an das beliebte Format des ORF in den 1970er bis 1990er Jahren, das allen unter „Club 2“ lebhaft in Erinnerung ist:
Fachleute haben auf wissenschaftlich und praktisch erprobtem Niveau in gelassener Atmosphäre ihre Erfahrungen, ihr Wissen, aber auch ihre Forderungen ausgetauscht und mit dem Publikum geteilt. All ihre Statements brachten auf den Punkt, was es braucht, um auch in Österreich jungen Menschen ein räumlich ansprechendes Lern-Biotop zu bieten, damit diese – ähnlich dem finnischen Prinzip – Freude wie Lust am Wissenserwerb erlangen.
Filmausschnitte aus den Filmen „Tomorrow“ von Cyril Dion und Mélanie Laurent, 2015, „LFG - Schule weiter denken" von Wolfgang Thaler, 2021 und „Literarische Assemblage“ von Cana Bilir-Maier und Lisa Stuckey, 2011 waren der Ausgangspunkt zur Podiumsdiskussion.
Mit: Amelie Muthsam, ehem. Schüler:innenvertreterin, Aktion kritischer Schüler:innen NÖ Herbert Pfeiffer, Direktor der Volksschule Gloggnitz Georg Poduschka, Architektin, PPAG architects, Wien Michael Salvi, Architekt, Schenker Salvi Weber, Wien Rosa Strasser, Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten
Konzept und Moderatorin: Antje Lehn, Senior Scientist, Akademie der bildenden Künste Wien
In Kooperation mit der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten.
Träger der Architekturtage ist der Verein Architekturtage – eine gemeinsame Initiative der Kammern der ZiviltechnikerInnen und der Architekturstiftung Österreich. Die Detailprogramme in den Bundesländern werden – in Absprache mit den Länderkammern – von den regionalen Architekturhäusern kuratiert und organisiert. ORTE hatSibylle Bader/Wanderklasseeingeladen, das Programm für Niederösterreich mitzugestalten.
Welche Rolle spielt Architektur in der Bildung? Anhand eines Filmausschnitts aus "Tomorrow" und der Präsentation des KinderKunstLabors diskutieren wir entlang der Fragen: Welche Beschaffenheit müssen Lernorte aufweisen, damit sie (junge) Menschen in ihrem Wissenserwerb und der Entfaltung ihrer Kreativität bestmöglich unterstützen? Die Bildung bereitet aufs Leben vor, aber wie verbinden sich Bildungsräume mit ihrer Umgebung? Und warum geht das Thema Bildung uns alle an?
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich verwendet auf dieser Website, www.orte-noe.at, Cookies. Damit werden anonymisierte, statistische Daten gespeichert, die der Erfassung und Auswertung der Website-Nutzung dienen. Mit dem Drücken von "OK" oder dem Weitersurfen auf dieser Website stimmen sie dem zu. Detailierte Informationen dazu finden Sie im Impressum, in der Datenschutzerklärung.