Kindergarten 'Wirbelwind' Dr. Hans-Hörler-Gasse 4 2230 Gänserndorf
Bauvisite Gastgeber: Atelier Deubner Lopez ZT OG
Schon der Name ‚Wirbelwind‘ trifft das diesjährige Architekturtage-Thema für diesen Bau auf den Punkt: ‚Architektur bewegt‘ in diesem Fall über 100 Kinder, drinnen wie draußen.
Der 2015 fertiggestellte und 2017 erweiterte 6-gruppige Kindergarten-Neubau in Holzriegelbauweise entspricht dem Passivhausstandard unter Verwendung ökologischer Baumaterialien und beinhaltete ebenso die Mitgestaltung des öffentlichen Raums.
Ein wesentlicher gestalterischer Aspekt liegt auf der Verschmelzung des Baukörpers mit dem Gartenbereich: Einerseits durch die Hügelausbildung mit der bewegten Fassadenfront zum öffentlichen Raum hin, andererseits mit den großzügigen Pergolavorbauten über die vorgelagerten Spielbereiche.
Ein Parcours 'durchwegt' den Garten und verbindet unterschiedliche Themenbereiche. Innerhalb des Gebäudes reihen sich die lehmverkleideten Gruppenräume wie Miniaturhäuser entlang der geknickten Erschließungsachse. Das Nachhaltigkeitskonzept der Anlage umfasst nicht nur die eigene Stromerzeugung, sondern beinhaltet eine smarte Haustechnik mit öffentlich einsehbarer Energiebilanz und die Recyclingfähigkeit der Bauteile. Der Vorplatz lädt zum Verweilen und zum Bespielen gleichermaßen ein.
Mit dem Kindergarten und seiner großzügigen Freiraumgestaltung wird der städtebauliche Startschuss für einen neuen Ortsteil in der stark wachsenden Weinviertler Gemeinde Gänserndorf gesetzt.
Neben Gesprächen mit VertreterInnen der Planerseite wie seitens der BenutzerInnen zu ihren Erfahrungen mit dem neuen Gebäude bieten geführte Rundgänge interessante Einblicke im Rahmen dieses Open-House Nachmittags.
Atelier Deubner Lopez ZT OG DI Magnus Deubner Ebenso wie die Personalunion von Magnus Deubner und Jesus López Vázquez, charakterisiert die begleitende enge Verbindung von Architektur und Landschaftsplanung das Gänserndorfer Architekturbüro von der ersten Skizze bis zur Übergabe .
Neben Beratung, Planung, Bauausführung und Projektmanagement werden in beiden Bereichen eine mediative Begleitung von Planungsprozessen sowie ökologische Beratung groß geschrieben.
Die Architekturtage wollen die interessierte Öffentlichkeit auch für das breite, praktische Aufgabenfeld von ArchitektInnen und IngenieurInnen begeistern. Dazu laden Architekturschaffende in offenen Ateliers / offenen Baustellen, wo ein authentischer und lebendiger Einblick in die Architekturproduktion möglich ist. In Niederösterreich öffnen fünf GastgeberInnen ihre Türen zu Orten, die ansonsten nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind.
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich verwendet auf dieser Website, www.orte-noe.at, Cookies. Damit werden anonymisierte, statistische Daten gespeichert, die der Erfassung und Auswertung der Website-Nutzung dienen. Mit dem Drücken von "OK" oder dem Weitersurfen auf dieser Website stimmen sie dem zu. Detailierte Informationen dazu finden Sie im Impressum, in der Datenschutzerklärung.