• ORTE spaziergang kirchberg marktplatz 2

Presseinformation "Kirchberg am Wagram im GEHspräch"

Im April lädt ORTE zum interaktiven Spaziergang mit aktuellen Fragen der Ortsentwicklung in der „schönsten“ Gemeinde am Weinviertler Wagram (so der FALTER): Siedlungs- und Verkehrspolitik gehören hier ebenso dazu wie ein historisch belasteter Ort mit großem Zukunftspotenzial.

Kirchberg am Wagram im GEHspräch

Geführter Spaziergang

Ganz in der Tradition der „Promenadologie“, die der Schweizer Soziologe Lucius Burckhardt begründet hat, veranstaltet ORTE interaktive GEHspräche, um Orts- oder Stadtentwicklungen anhand von Gebautem und Ungebautem zu entschlüsseln. Beim gemeinsamen Gehen, Betrachten und miteinander Sprechen werden Maßstäblichkeiten wahrgenommen, rücken Bauten, Areale, Straßen wie Landschaften in die Wahrnehmung und bewirken ein Sensibler-Werden für den eigenen Lebensraum. So ist auch das GEHspräch in Kirchberg am Wagram ein dialogischer Rundgang, bei dem EigentümerInnen, PolitikerInnen, PlanerInnen, BewohnerInnen und Interessierte die Möglichkeit zum Kennenlernen und Fragen, zum Meinungs- und Interessensaustausch erhalten.