KinderKunstLabor und Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich
PräsentationArchitekturtage 2021/2022
11Jun
Wie können Auswahlprozesse für Kinder geöffnet werden und inwiefern wirkt sich ihre Mitgestaltung bereichernd auf den Gesamtprozess aus?
Mit dem KinderKunstLabor erhält St. Pölten 2024 eine in Europa einzigartige Kunstinstitution, einen innovativen Ort der Begegnung zwischen jungen Besucher:innen und Mitgestalter:innen, zeitgenössischer bildender Kunst und Künstler:innen. Das von Schenker Salvi Weber Architekten gebaute KinderKunstLabor wird im Altoona-Park entstehen. Dieser wird schrittweise mit dauerhaft installierten, interaktiv zugänglichen „Hands-on“-Skulpturen und Kunstinstallationen bereichert um einen einzigartigen Spiel- und Kunstraum zu schaffen.
Zwei künstlerische Positionen werden dafür nun in einem gemeinsamen Verfahren mit Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich ausgewählt. Der Prozess öffnet sich dabei für die Mitgestaltung zukünftiger junger Nutzer:innen. Die jungen Teilnehmer:innen des offenen Formats „Ideenwerkstatt“ und zwei sogenannte „Kinderbeiratsklassen“ haben die Gelegenheit, sich kritisch mit den künstlerischen Positionen auseinanderzusetzen und die geladenen Künstler:innen (Daniela Brasil, Peter Fritzenwallner, Christine und Irene Hohenbüchler, Andrea Maurer) kennenzulernen. Gleichzeitig erhalten die Künstler:innen einen Einblick in die Überlegungen, Wünsche und Zugänge der Kinder. Auch bei der Jurysitzung im Juli entscheiden Teilnehmende der Ideenwerkstatt mit, indem sie zwei der insgesamt vier Entwürfe für die Umsetzung mit auswählen.
Der Zwischenstand dieses Prozesses wird bei den Architekturtagen erstmalig vorgestellt und in einen Austausch gebracht.
Träger der Architekturtage ist der Verein Architekturtage – eine gemeinsame Initiative der Kammern der Ziviltechniker:innen und der Architekturstiftung Österreich. Die Detailprogramme in den Bundesländern werden – in Absprache mit den Länderkammern – von den regionalen Architekturhäusern kuratiert und organisiert. ORTE hatSibylle Bader/Wanderklasseeingeladen, das Programm für Niederösterreich mitzugestalten.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Veranstaltung Fotos gemacht und zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Dokumentation verwendet werden.
Welche Rolle spielt Architektur in der Bildung? Anhand eines Filmausschnitts aus "Tomorrow" und der Präsentation des KinderKunstLabors diskutieren wir entlang der Fragen: Welche Beschaffenheit müssen Lernorte aufweisen, damit sie (junge) Menschen in ihrem Wissenserwerb und der Entfaltung ihrer Kreativität bestmöglich unterstützen? Die Bildung bereitet aufs Leben vor, aber wie verbinden sich Bildungsräume mit ihrer Umgebung? Und warum geht das Thema Bildung uns alle an?
Die Architekturtage präsentieren sich seit Juni 2021 in neuer und erweiterter Form. Österreichs größte Publikumsveranstaltung für Architekturgeschehen und Baukultur regt aufgrund der Corona-Pandemie mit dem ganzjährigen thematischen Fokus "Architektur und Bildung: Leben Lernen Raum" den Dialog über Architektur und benachbarte Disziplinen an und gibt spannende Einblicke in deren Möglichkeiten.
Die Schüler:innen des BORG St. Pölten gestalten das Lernumfeld des Schulparks im Designprozess ein weiteres Mal selbst, nachdem sie in den letzten Jahren sowohl den Pausenraum als auch den Speisesaal selbst entworfen und umgesetzt haben.
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