Nachschau: Verantwortung für den Raum, Verantwortung für die Zukunft
Was kann der öffentliche Verkehr im ländlichen Raum? ORTE-Raumplanungssymposium, 21.11.2013
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SymposiumEine Video-Zusammenfassung:
Während die Fahrgastzahlen des öffentlichen Verkehrs in den heimischen Ballungsgebieten steigen, sind sie im ländlichen Raum rückläufig. 80 Prozent der niederösterreichischen PendlerInnen, die in Wien beschäftigt sind, fahren mit dem Auto zur Arbeit. Dies geht einher mit der Stilllegung von Bahnstrecken, der Ausdünnung von Fahrplänen und der Ignoranz gegenüber erprobten Verbesserungsstrategien.
Österreich blickt auf eine jahrzehntelange Bevorrangung des Autos zurück, die dem Land die dritthöchste Autobahndichte innerhalb der EU bescherte. Gleichzeitig wurden Investitionen im öffentlichen Verkehr versäumt: Österreich hat ein nur halb so dichtes Schienennetz wie die Schweiz.
Das 3. ORTE-Raumplanungssymposium 2013 stellt einer Analyse der gegenwärtigen Situation in Niederösterreich in- und ausländische best practices gegenüber, die zeigen, dass auch in peripheren Regionen ein attraktiver öffentlicher Verkehr möglich ist. Denn Bahn und Bus sind maßgeblich für die Lebensqualität und eine nachhaltige Siedlungsentwicklung im ländlichen Raum.
Konzept und Moderation: Reinhard Seiß
Die anderen ORTE-Raumplanungssymposien:
2020 – Öffentlich versus privat
2019 – Vom Gemeinwohl in Stadt und Land
2018 – Macht und Ohnmacht der BürgermeisterInnen
2017 – Das Ende des Wachstums?
2016 – Wem gehört die Landschaft?
2015 – Demokratie in der Planung?
2014 – Zwei Länder. Ein Plan?
2013 – Ausgedünnt. Eingestellt. Stillgelegt.
2012 – Sterbende Orte. Verödende Städte.
2011 – Verantwortung für den Raum = Verantwortung für die Zukunft
Der Eintritt zum Symposium ist frei.
Gefördert durch das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Abteilung Verkehr, Mobilität, Siedlungswesen und Lärm.
Um Anmeldung wird gebeten: 02732/78374, office@orte-noe.at
PROGRAMM 2013
Begrüßung und Einführung
Heidrun Schlögl
Geschäftsführerin von ORTE
Raumordnungspolitik = Verkehrspolitik
Reinhard Seiß
Raumplaner und Fachpublizist
Übers Land mit Bus und Bahn:
Defizite und Herausforderungen im öffentlichen Verkehr
Markus Gansterer
Verkehrspolitik-Experte des VCÖ, Wien
Einmal Niederösterreich und zurück:
Zur Zukunftstauglichkeit der Landesverkehrspolitik
Alexander Stipsits
Direktor des Centre for the Future, Slavonice / Südmähren
Eine Frage des Wollens:
Good Practices im regionalen Schienenverkehr
Otfried Knoll
Unternehmensberater, Knoll Traffic & Touristic Solutions, St. Pölten
Kaffeepause
Eine Frage der Kreativität:
Mobilitätsalternativen für den ländlichen Raum
Frank Hunsicker
Mobilitätsforscher, InnoZ, Berlin
Verkehrspolitik = Umweltpolitik
Nachhaltige Mobilität in der Region
Franz Reiterer
Verkehrsexperte, Ökoregion Kaindorf / Oststeiermark
Nesthäkchen statt Stiefkind:
Die Stellung des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz
Urs Hanselmann
Präsident des schweizerischen Verbands öffentlicher Verkehr (VöV), Bern
Diskussion mit dem Publikum
Programmänderungen vorbehalten!
Was kann der öffentliche Verkehr im ländlichen Raum? ORTE-Raumplanungssymposium, 21.11.2013
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